Kontowechsel in wenigen Schritten
Kontowechsel in wenigen Schritten
- Neues Konto bei Ihrer Raiffeisenbank im Hochtaunus eG
- Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Kontowechsel-Service eingeben
- Ihre Zahlungspartner überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Ausdrucken und Selbstversenden
- Automatische Erstellung und Versand eines Kündigungsschreibens an die bisherige Bank. Das Kündigungsschreiben können Sie alternativ auch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.
Ihre Vorteile mit unserem Kontowechsel-Service
- Einfacher und schneller Kontowechsel
- Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner oder manueller Umstellung
- Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
- Automatische Information Ihrer Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
- Erstellung und Versand eines Kündigungsschreibens an Ihre alte Bank
Voraussetzung für die Nutzung unseres Kontowechsel-Service
Damit Sie mit unserem Wechselservice Ihre bestehenden Lastschriften, Gutschriften und Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie dieses bereits bei uns eröffnet haben.
Für den automatischen Kontowechsel muss Ihr bisheriges Konto für das OnlineBanking freigeschaltet sein.Tipp: Sie können unseren Kontowechsel-Service auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen. Der Touchscreen lässt sich dazu einsetzen, Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift zu versehen. Auf diese Weise können Sie die Mitteilungen gleich online durch uns versenden lassen oder sie für den selbstständigen Versand ausdrucken.
So funktioniert unser Wechselservice
Sie starten den Wechselservice mit dem Button "Jetzt Konto wechseln". Danach stehen Ihnen zwei Lösungswege zur Verfügung:
- Automatisch mit OnlineBanking – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel über das OnlineBanking Ihrer bisherigen Bank.
- Ohne OnlineBanking – Sie nutzen kein OnlineBanking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.
Mit OnlineBanking – der automatische Wechselservice
- Wählen Sie Ihre Bank aus.
- Sie geben im Wechselservice die Zugangsdaten zum OnlineBanking Ihres alten Kontos an.
- Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das OnlineBanking Ihres alten Kontos an. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.
- Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.
- Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie dafür Ihre Unterschrift im Wechselservice hoch. Alternativ können Sie für Ihre Unterschrift auch den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets nutzen, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben.
Am Ende des Prozesses können Sie die Kündigung direkt an Ihre bisherige Bank schicken. Oder wir erstellen ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.
Ohne OnlineBanking – der manuelle Kontowechsel
Sollten Sie für Ihr altes Konto kein OnlineBanking genutzt haben, können Sie Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.
Häufige Fragen
Das könnte Sie auch interessieren...
OnlineOnly-Girokonto
Sie erledigen Ihre Bankgeschäfte bereits online oder haben das zukünftig vor? Dann ist das OnlineOnly-Konto die richtige Wahl für Sie!
Gesetzliche Kontenwechselhilfe
Wir unterstützen Sie gemäß Zahlungskontengesetz beim Wechsel Ihres Kontos zu uns.